www.bischofsburg.de - Treffen 2013

www.bischofsburg.de
Treffen 2013
der Bischofsburger Heimatfreunde

Bericht vom 27. Treffen der Bischofsburger Heimatfreunde
und Einladung zum nächsten Treffen

von Brigtte Kuschel und Regina Paap

Nachdem beim vorletzten Treffen 2012 noch alles neu war im schönen Haus Mariengrund in Münster-Gievenbeck, konnten die Bischofsburger Heimatfreunde ihr zweites Treffen vom 15. -18.08. 2013 im neuen Domizil mit 59 gutgelaunten Teilnehmern bei den sehr gastlichen Schönstatt-Schwestern feiern.

Alle waren froh, dass die Zusammenkünfte dank der Organisation von Horst Ehlert, seiner Freundin Regina, seiner Schwester Marion (siehe Bild unten) und Eltern Zukunft haben, und so begann das Programm traditionsgemäß mit dem Gedenken der seit dem letzten Treffen Verstorbenen: Charlotte Bratka geb. Pierpis, Lothar Werner, Hildegard Wortmann geb. Buchholz, Cäcilie Ley geb. Schimanski und Bruno Maguna. Unsere Gedanken waren auch bei allen durch Krankheit verhinderten Freunden, deren Grüße gern übermittelt wurden. Es folgte die Ehrung der Ältesten. Danach berichtete Reinhard Plehn von seinem Besuch in Bischofsburg und der Übergabe des Erlöses von Lotterie und Spenden in Höhe von 500 Euro an die Leiterin des Behindertenheims. Reinhard empfahl, der Ermland-Stiftung beizutreten, damit das kulturelle und religiöse Erbe des Ermlands weiterhin gefördert werden kann. Der offizielle Teil des Abends wurde durch ein herzliches Willkommen der Hausherrin, Schwester Juttamaria, beendet.

Der Freitag brachte einen interessanten Vortrag der Kriminalhauptkommisarin Marina Hübscher zum Thema "Sicherheit für Seniorinnen und Senioren", in dem sie in teils amüsanter Weise aus der Praxis berichtete und viele hilfreiche Infos und Tipps gab. Nachmittags führten die Filme "Unvergessliches Ostpreußen" und "Wildes Masuren" auf eine romantische Reise in die Vergangenheit und lieferten eine gefühlvolle Einstimmung auf den gemeinsamen Abend, als die alten Lieder aus vollem Herzen Arm in Arm im großen Kreis rund um das traditionelle Feuer gesungen wurden.

Am Samstag konnte, wer Lust hatte, eintauchen in Vaterland und Muttersprache, Gisela Heese lauschen, die gefühlvoll Werke verschiedener Dichter zum Thema Heimat und Vertreibung sowie Ausschnitte aus ihren Büchern "Kinokinder" (Bde l u. 2) und "Seefrauengeschichten" vortrug. Der Film "Alte Heimat neu erlebt" (F. Nikolai) rundete den Vormittag ab. Nachmittags war "Hollywood-Zeit", denn man traf sich im großen Saal, um mit Schmunzeln den Kinofilm "Ziemlich beste Freunde" zu schauen. Ein Experiment, das guten Anklang fand.

Der wunderschöne Abschiedsabend verging wie im Flug mit humoristischen Vorträgen, Sketchen, viel Musik und Tanz. Neben den "alten Hasen", allen voran Ulla Kabatnik und Anneliese Schlieper (beide in Bestform) zeigte insbesondere die Jugend der Ehlert-Family ihre komödiantischen Talente. Hans Jürgen und Helmut gaben wieder ihr Bestes als Musikanten, und es herrschte Freude bei den Gewinnern des Lottos und des Bohnenschätzspiels. So manches Tulpche Bier wurde beim Schwoofen gesuckelt und so einige Schlubberchen.

Einen würdigen Abschluss bildete der Gottesdienst am Sonntag, gehalten von Konsistorialrat Dr. Fischer, Neffe des Bischofsburger Rechtsanwaltes Dr. Walter Fischer.

zur Übersicht