www.bischofsburg.de
Treffen 2002
der Bischofsburger Heimatfreunde

Bericht von Heinrich Ehlert

Liebe Bischofsburger,

zum 17. Treffen der Bischofsburger Heimatfreunde, das vom 23. bis 26. August in der Heimvolkshochschule Weberhaus in Nieheim stattfand, waren wieder rund 100 Teilnehmer von nah und fern angereist. Ein Zeichen dafür, daß die Treffen nichts von ihrer Zugkraft verloren haben und deshalb auch fortgesetzt werden sollen. Erfreulicherweise konnten wir auch diesmal wieder Teilnehmer aus den neuen Bundesländern und viele Spätaussiedler willkommen heißen.

Gruppenbild border=

Wie immer begann das Treffen mit der Begrüßung durch den Leiter des Arbeitskreises, Herrn Kurt Kunz, sowie den neuen Leiter des Weberhauses, Herrn Gloth, Es folgten ein kurzer Bericht über Neuigkeiten aus Bischofsburg von Reinhard Plehn sowie ein kurzer Sachstandsbericht Heinrich Ehlerts über die Internetpräsentation unserer Heimatstadt. Der weitere Abend und auch viel Zeit der folgenden Tage diente dem Hauptzweck der Veranstaltung: Der persönlichen Begegnung, dem Wiedersehen alter und neuer Freunde und dem Erinnerungsaustausch.

Ein Schwerpunkt des zweiten Tages waren die Video- und Diavorführungen, die parallel jeweils am Vor- und Nachmittag angeboten wurden, damit jeder die Möglichkeit hatte, beide Veranstaltungen zu besuchen. Vorgeführt wurden der Videofilm "Ostpreußenreise 1937" und eine Dia-Version der Internetseite unserer Heimatstadt. Höhepunkt des Tages war jedoch wieder der traditionelle Tanzabend, der diesmal nicht von einem professionellen Musikus, sondern dankenswerterweise von unserem Heimatfreund Helmut Medow am Klavier oder mit Schifferklavier gestaltet wurde. Er wurde zeitweise von Hans-Jürgen Walter mit Gitarre unterstützt. Beiden Heimatfreunden sei hiermit nochmals unser herzlicher Dank ausgesprochen.

Während der Sonntagmorgen dem Kirchgang vorbehalten war, folgte am Nachmittag als weiterer Höhepunkt eine Dampferfahrt auf der Weser von Karlshafen nach Höxter. Weil -entgegen den Voranmeldungen- fast alle Teilnehmer an dieser Fahrt teilnehmen wollten, mußte für Hin- und Rückfahrt kurzfristig ein zweiter Bus angemietet werden. Und sicher hat niemand seine Teilnahme bedauert. Die gut zweistündige Flußfahrt durch eine wunderschöne Landschaft bei prächtigem Wetter war für alle ein tolles Erlebnis. Da auch schon der im Vorjahr vom Arbeitskreis der Bischofsburger Heimatfreunde angebotene Ausflug zu attraktiven Zielen der näheren Umgebung Nieheims freudige Zustimmung erfahren hatte, soll er zum festen Bestandteil unserer Heimattreffen werden. Für das kommende Treffen vom 22. bis 25. August 2003 ist eine Besichtigung der weltbekannten Porzellanmanufaktur Fürstenberg mit anschließendem Kaffeetrinken im Restaurant-Cafe "Solling-Forellenhof" in Lauenförde vorgesehen.

Der Abschiedsabend diente -und auch das ist bereits Tradition- dem geselligen Beisammensein mit Gesang und Frohsinn. Musikalisch begleitet von den oben genannten Heimatfreunden wurden die schönen alten Volks- und Heimatlieder gesungen. Schon bewährte alte, aber auch neue Humoristen unterhielten die Gemeinschaft mit Witzen und humorvollen Mundartvorträgen und wurden mit herzlichem Applaus bedacht. Wahre Beifallsstürme erntete natürlich unser "Chef- Humorist" Dr. Hans Kulbatzki, der mit seiner unnachahmlichen Vortragsweise nun schon viele Jahre lang seine Zuhörer begeistert. Nachdem er am 23.06.2002 sein 90. Lebensjahr vollendet hat - übrigens aus diesem Anlaß jedem Teilnehmer ein Fläschchen "Danziger Goldwasser" kredenzte- , kündigte er aus Altersgründen seinen letzten Auftritt an. Wir können nur hoffen, dass er seinen Entschluß noch einmal überdenkt und uns noch viele weitere Jahre erfreuen wird.

Um Mitternacht verabschiedete Kurt Kunz die Heimatfreunde mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen, bedankte sich bei Ihnen für den harmonischen Verlauf des Treffen, dankte besonders denen, die an der Gestaltung der Veranstaltung mitgewirkt hatten und wünschte allen eine gute Heimreise.

Arnsberg im Dezember 2002

zur Übersicht