www.bischofsburg.de
Treffen 2004
der Bischofsburger Heimatfreunde

Bericht von Heinrich Ehlert

Liebe Bischofsburger,

auch zum 19. Treffen der Bischofsburger Heimatfreunde, das vom 27. bis 30. August 2004 in der Heimvolkshochschule Weberhaus in Nieheim stattfand, konnte Kurt Kunz als Leiter des Arbeitskreises bei der Eröffnung der Veranstaltung wieder gut 100 Teilnehmer, darunter wiederum einige neue, willkommen heißen. Der Teilnehmerkreis wäre noch größer geworden, wenn nicht etliche unserer treuesten Heimatfreunde ihre Anmeldung aus persönlichen Gründen kurzfristig hätten zurückziehen müssen. Für das Weberhaus begrüßte uns diesmal der pädagogische Mitarbeiter, Herr Barpoldus, der auch während des gesamten Treffens als Ansprechpartner zur Verfügung stand.

Naturgemäß stand nach der offiziellen Eröffnung der Abend sowie das Treffen insgesamt eine fröhliche Frauengruppe vorwiegend im Zeichen von Wiedersehensfreude,der persönlichen Begegnung, des Erinnerungsaus-tausches und eines fröhlichen Miteinanders. Alte Freundschaften konnten gefestigt, neue geschlossen werden. Zusätzlicher Gesprächsstoff ergab sich diesmal daraus, daß einige der Heimatfreunde an der diesjährigen Reise "Bischofsburger besuchen Bischofsburg" vom 05. bis 16. Juni teilgenommen und neueste Eindrücke aus unserer alten Vaterstadt mitgebracht hatten

Diese Reise war auch Schwerpunkt der traditionellen Video- und Diavorführungen am zweiten Veranstaltungstag. Reinhard Pierin zeigte Höhepunkte der Reise in einem Videofilm, Heinrich Ehlert eine Diareihe ausgesuchter Fotos davon und zustätzlich eine Diaschau "Liebes altes Bischofsburg - unsere Vaterstadt in alten und neuen Bildern". Den Abend verbrachten wir wie immer bei Gesang und Tanz. Für die Unterhaltungsmusik sorgten wieder unsere Heimatfreunde Helmut Medwo und Hans-Jürgen Walter, denen dafür nochmals ausdrücklich gedankt sei. Der Tag klang aus mit gemeinsam gesungenen Gute-Nacht-Liedern um "unser Lagerfeuer".

Unser vor fünf Jahren ins Rahmenprogramm aufgenommene Sonntagsausflug führte uns diesmal in die alte Rattenfängerstadt Hameln, wo wir zunächst eine etwa 2stündige Dampferfahrt auf der Weser unternahmen.

Blick vom Ausflugsdampfer auf die Weser
Zwar wurden wir beim Einsteigen in den Ausflugsdampfer von einem plötzlichen Gewitterregen überrascht, der auch während der Hinfahrt anhielt und uns in die Fahrgasträume unter Deck zwang, aber auf der Rückfahrt lachte die Sonne bereits wieder. Der Weserrundfahrt schloß sich ein Bummel durch die Hamelner Altstadt an, der viele schöne Stein- und Fachwerkhäuser aus der Renaissancezeit ihren altertümlichen Charakter erhalten haben. Trotz der nicht gerade idealen Wetterbedingungen, haben wir wieder einen ereignisreichen Sonntagsausflug erlebt. Für das kommende Jahr ist die Besichtigung eines modernen Ziegelei- und Betonwerkes in Warburg-Bonenburg geplant, zu der unser Heimatfreund Ulrich Thater, der dieses Werk errichtete und leitet, eingeladen hat. . Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Humoristen, die am geselligen Abschiedsabend unsere Lachmuskeln strapazierten.

Bemerkenswert ist, daß unser Heimatfreund, Dr. Hans Kulbatzki, es sich trotz seiner 92 unsere Pariser Malerin Jahre nicht nehmen ließ, wieder den Reigen der Vortragskünstler anzuführen.Ihm wurde dafür mit verdientem und gewohntem Applaus gedankt. Es wäre sehr schade, wenn er seine Ankündigung wahr machen müßte, wegen altersbedingter Probleme nicht mehr auftreten zu wollen. Wollen wir ihm und uns wünschen, daß er uns dann noch viele Jahre wenigstens als Teilnehmer an unseren Treffen erhalten bleibt. Von den vielen guten Beiträgen sei beispielhaft nur der gekonnte Auftritt von Eva Siemokat als Pariser Malerin, die nicht mit Farben, sondern mit Menschen malt, erwähnt (das Foto zeigt sie beim "Malen" des Bildes "Ein Armleuchter"). Sie löste damit wahre Lachsalven aus und erhielt für ihren Vortrag langanhaltenden Beifall.

In seiner Schlußansprache um Mitternacht konnte Kurt Kunz auf ein erlebnisreiches und harmonisch verlaufenes Wochenende zurückblicken. Er verabschiedete die Teilnehmer mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen, wünschte allen eine gute Heimreise und gab als Termin für das nächste, das 20. Treffen der Bischofsburger Heimatfreunde, den 19. bis 22. August 2005 bekannt. Dieser Termin ist zwischenzeitlich endgültig auf den 26. bis 29. August 2005 verlegt worden.

Heinrich Ehlert, Alter Soestweg 65, 59821 Arnsberg, Telefon: (0 29 31) 60 71
Arnsberg im Oktober 2004

zur Übersicht