www.bischofsburg.de
Treffen 2006
der Bischofsburger Heimatfreunde

21. Treffen der Bischofsburger Heimatfreunde
vom 25.- 28. August 2006 im Weberhaus Nieheim

von Heinrich Ehlert, Alter Soestweg 65, 59821 Arnsberg, Tel.: (0 29 31) 60 71

     Zum diesjährigen Treffen der Bischofsburger Heimatfreunde waren wieder über 100 Teilnehmer nach Nieheim gekommen, die bei der Eröffnung der Veranstaltung von Kurt Kunz im Namen des Veranstaltungsteams begrüßt und von der neuen Leiterin des Weberhauses, Frau Eckart, willkommen geheißen wurden.
      Bei der traditionellen Totenehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Bischofsburger galt ein besonderes Gedenken unserem am 11. Februar 2006 verstorbenen Heimatfreund Dr. Hans Kulbatzki, der dem Freundeskreis seit seiner Gründung angehörte , sich immer aktiv einbrachte und unsere Treffen auf seine unnachahmliche Art bereicherte. Wir werden ihn sehr vermissen und ihn immer in dankbarer Erinnerung behalten.
     Bedauerlicherweise können immer mehr unserer treuesten Teilnehmer aus Alters- oder Krankheitsgründen die teilweise lange und strapaziöse Anreise zu unseren Treffen nicht riskieren. Erfreulich ist, dass die dadurch entstehenden Lücken von neuen Teilnehmern aufgefüllt werden, die weitestgehend zum Kreis der Spätaussiedler gehören, die sich erfahrungsgemäß schnell und harmonisch in unsere Gemeinschaft einbringen.
     Der offiziellen Eröffnung folgte ein Abend der Begegnung mit alten und neuen Freunden, des Erinnerungsaustausches und eines feucht-fröhlichen Miteinanders. Auch an den folgenden Tagen gab es zwischen den Programmpunkten genügend Zeit zum "Schabbern und Plachandern", die auch ausgiebig genutzt wurde.
     Der weitere Ablauf des Treffens folgte dem seit Jahren bewährten Muster. Am Samstag zeigte Reinhard Plehn mit einem relativ neuen Werbefilm die einladend schöne Landschaft Masuren; meine überarbeitete und ergänzte Diaschau "Liebes altes Bischofsburg - unsere Vaterstadt in alten und neuen Bildern -" erinnerte an unsere Vaterstadt und viele Zuschauer an glückliche Kindheits- und Jugendtage.
     Den traditionellen Tanzabend gestaltete wieder ein professioneller Alleinunterhalter aus Höxter, der auch die zum besinnlichen Tagesausklang am "Lagerfeuer" gemeinsam gesungenen Gute-Nacht-Lieder instrumental begleitete.

     Zum Sonntagsausflug brachten uns zwei Busse der Firma Pollmann zunächst zum Köterberg, der höchsten Erhebung im Kreise Höxter mit einem weithin sichtbaren Funkturm der Deutschen Bundespost. Leider konnten wir die sonst mögliche Weitsicht bis zum Brocken im Harz wegen des trüben Wetters nicht genießen. Deshalb fuhren wir nach nur kurzem Aufenthalt weiter nach Polle, wo laut dem Märchen der Brüder Grimm Aschenputtels Heim gewesen sein soll. Wir bestiegen ein Ausflugsschiff und schipperten bei nun schönem Wetter die Weser flussabwärts durch eine beeindruckende Hügellandschaft des Weserberglandes nach Bodenwerder. Hier hatten wir bis zur Rückfahrt nach Nieheim noch Gelegenheit für einen Bummel durch die Fußgängerzone der Münchhausenstadt mit zahlreichen Skulpturen, die an den bekannten Lügenbaron erinnern.

      Wie immer wurde unser stimmungsvoller Abschiedsabend von Gesang und Humor beherrscht. Viele Jahre lang war er von unserem "Chefhumoristen" Dr. Hans Kulbatzki in der ihm eigenen Vortragsmanier eingeleitet und dominiert worden. Der Tod hat ihn unserem Kreis entrissen, aber seine Stimme konnten wir noch einmal als Aufzeichnung eines seiner Paradestückchen vom "Spacheister" hören. Auch sein alter Freund Dr. Hans Kabatnik erinnerte an seinen kongenialen Vortragspartner, mit dem er sich unvergessliche humoristische Zweikämpfe geliefert hat, indem er einige von dessen besten Witzen nacherzählte.

      Mit dankbarem Applaus wurden die vielen Heimatfreunde bedacht, die der Aufforderung "traut euch!" gefolgt sind und mit humorvollen Gedichten, Geschichten und Witzen immer wieder unsere Lachmuskeln strapazierten und so für eine fröhliche und behagliche Atmosphäre sorgten.

      Ich denke, wir haben wieder ein erlebnisreiches und harmonisch verlaufenes Wochenende genossen, von dem die Teilnehmer noch lange zehren werden. Einen ganz herzlichen Dank allen, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Freuen wir uns auf das Wiedersehen beim nächsten Treffen, das vom
07. bis 10. September 2007
stattfinden wird.

zur Übersicht